Zu Gast in Unkel Frank-Walter Steinmeier und Sauli Niinistö
Frank-Walter Steinmeier Begrüßung der Zuschauer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Sauli Niinistö besuchten heute, dem 16.11.2023 die Kulturstadt Unkel. Der Geschichtsverein führte die beiden Präsidenten nebst Gattinnen durch die historischen Gassen der Altstadt bis zum Willy-Brandt-Forum. Hier trugen sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

SPD Unkel & Bruchhausen nimmt an Gedenkfeier zum ‚Progrom am 10. November 1938 in Unkel‘ teil

Der Initiativkreis „Wider das Vergessen“ hatte zur Teilnahme am Freitag, 10. November 2023 am Platz der ehemaligen Synagoge, Freiligrathstraße/Ecke Am Graben, aufgerufen. Neben vielen anderen Teilnehmenden unterstützte auch der SPD-Vorstand mit vielen Mitgliedern diese bedeutende Initiative, auch angeregt durch die aktuellen Geschehnisse in Israel und zunehmendem sichtbarem Antisemitismus in Deutschland.

Neuwied steht auf gegen Rechts

Die SPD beteiligte sich heute an der Kundgebung Neuwied steht auf gegen Rechts.

SPD stellt vor: Ralf Klein – unser neuer Bürgermeister für Unkel
Ralf Klein, Lana Horstmann & Nicole Hahn

Am vergangenen Samstag konnte die neue Ortsvereinsvorsitzende der SPD Unkel-Bruchhausen, Nicole Hahn, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Unkel auf dem dortigen Willy-Brandt-Platz begrüßen. Bei bestem Wetter, guter Musik der Band Sam Cheanz and The Blue Denims und mit lecker selbstgebackenen Keksen stellte Nicole Hahn den neuen Bürgermeisterkandidaten der SPD für die Unkel vor.

Sommerfest

Zum Sommerfest lud die SPD Unkel & Bruchhausen am 19. 8. 2023 Mitglieder und Bürger in den Ilse-Bagel-Park ein. Das gesellige Beisammensein war auch als ein kleines Dankeschön für alle engagierten und ehrenamtlich tätigen Bürger gedacht, die große Teile ihrer Freizeit dem Gemeinwohl widmen.

Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Vorstandes
Der neu gewählte Vorstand

Mitgliederversammlung des SPD OV Unkel & Bruchhausen

Am Mittwoch, dem 06. April, fand in der Werkstatt M.Seibert Raken (https://www.martine-seibert-raken.com/) in Unkel nach langer Coronapause die erste Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Unkel & Bruchhausen in Präsenz statt.

Trotz kühler Witterung war die Versammlung gut besucht, hatte der alte Vorstand doch für Heizung und ein ansprechendes Programm gesorgt. Außerdem fanden auch turnusmäßig die Wahlen des neuen Vorstands statt.

Frühjahrswanderung des Ortsvereins am 28.05.2022
Zwischenstopp am Wasserfall

Frühjahrswanderung von Unkel nach Bruchhausen

Nach langer Zeit endlich wieder raus!

Sechs Mitglieder und Interessierte des Ortsvereines trafen sich am Samstag den 28.05.2022 um miteinander den Berg nach Bruchhausen hochzulaufen und somit auch praktisch darzustellen, dass die Verbindung der SPD in Unkel und der SPD in Bruchhausen nicht nur faktisch besteht, sondern auch fast mühelos erlaufen werden kann.

Online Veranstaltung zum ÖPNV am 29. Januar 2021
Online Veranstaltung mit Martin Diedenhofen, Jürgen Hühner und Michael Mahlert

Wir bringen die Region mit dem ÖPNV in die Zukunft!

Freitag, 29. Januar 2021 von 19 bis 20 Uhr

Die Mobilität ist Teil eines jeden Lebens und ermöglicht eine bessere Erreichbarkeit von Schule, Universität, Arbeitsplatz, medizinische Versorgung und mehr. Der SPD liegt es am Herzen, die Nutzbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln auszubauen und zu vereinfachen. Unsere eingeladenen Gäste werden über den Status, die Pandemiesituation, Nutzer und die Zukunft des ÖPNVs berichten.

Das Land, in dem ich leben will
Klavier

Ein Land, in dem ich leben will

Ein Lied was zum nachdenken anregt, von Bodo Wartke
 
In beiliegendem Link besingt Bodo Wartke sein ' Traumland'. Er bringt viele Themen dabei auf eine Wunschliste, die politisch teilweise zutreffen, aber teilweise auch (wieder) anzustreben sind. Hört es an, gerne auch 2 oder 3 mal.

In Gedanken an die Reichsprogromnacht

Reichsprogromnacht 1938 und was wir heute tun sollten!

Gedanken von Bernhard Reuter

Nach wie vor ergreift mich tiefe Trauer wenn ich an die Progromnacht 1938 denke. Es ist mir aber nicht mehr so unverständlich wie vor Pegida, dass Menschen aufgehetzt und verführt werden können und ich bin in großer Sorge, dass die politischen Lügner und Hetzer irgendwann mehr Einfluss haben als die Politiker, die Demokratie und Kompromissformen als friedensstiftenden Politikstil betreiben. Steinmeiers 'Kippasorge' ist leider nicht mehr unbegründet. Es wird hohe Zeit, dass die Menschen in unserer Gesellschaft sich gegen politische Extreme auflehnen und ganz einfach laut und deutlich sagen: