,,Süßes im Stiefel", unsere Nikolausaktion
Gruppenfoto mit Nikolaus ©Bernhard Reuter

Gestern Abend war es endlich soweit..

Punkt 17 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz warteten bereits die ersten Kinder gespannt auf den Nikolaus, um ihre gebrachten Stiefel prall gefüllt entgegenzunehmen.

Das 21. Rote Frühstück
21.Rotes Frühstück ©Joshua Hahn

Am 2. Dezember 2023 fand das mittlerweile 21. "Rote Frühstück" der SPD Ortsgruppe Unkel und Bruchhausen statt. Trotz der eisigen Kälte, die an diesem Morgen herrschte, konnten wir eine erfreuliche Anzahl von Genossinnen und Genossen sowie Bürgerinnen und Bürgern begrüßen. Die besondere Witterung verlieh der Veranstaltung eine zusätzliche Note der Gemeinschaftlichkeit, als wir gemeinsam gegen die Kälte ankämpften und uns bei einer heißen Suppe und wärmenden Getränken aufwärmen konnten.

Einladung zum 21. Rotes Frühstück und Süßes im Stiefel

Die SPD Unkel & Bruchhausen freut sich, alle Bürger und Besucher aus Unkel und der
Verbandsgemeinde Unkel zum 21. Roten Frühstück und unserer Nikolausaktion Süßes im Stiefel einzuladen.
Der Termin, den sich Alle merken können, ist Samstag der 02.12.2023 ab 10 Uhr bis um
14:00 Uhr auf dem Löwenburgplatz in Unkel (schließt sich direkt am Willy Brandt Platz an).
Wie im letzten Jahr wird es aufgrund des winterlichen Wetters warme Suppen und
Kinderpunsch geben. Kommen Sie einfach dazu und reden miteinander über
gesellschaftliche Themen, über private Erfahrungen oder die kommende Wahl mit unserem
SPD - Bürgermeisterkandidaten Ralf Klein

Zu Gast in Unkel Frank-Walter Steinmeier und Sauli Niinistö
Frank-Walter Steinmeier Begrüßung der Zuschauer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Sauli Niinistö besuchten heute, dem 16.11.2023 die Kulturstadt Unkel. Der Geschichtsverein führte die beiden Präsidenten nebst Gattinnen durch die historischen Gassen der Altstadt bis zum Willy-Brandt-Forum. Hier trugen sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

SPD Unkel & Bruchhausen nimmt an Gedenkfeier zum ‚Progrom am 10. November 1938 in Unkel‘ teil

Der Initiativkreis „Wider das Vergessen“ hatte zur Teilnahme am Freitag, 10. November 2023 am Platz der ehemaligen Synagoge, Freiligrathstraße/Ecke Am Graben, aufgerufen. Neben vielen anderen Teilnehmenden unterstützte auch der SPD-Vorstand mit vielen Mitgliedern diese bedeutende Initiative, auch angeregt durch die aktuellen Geschehnisse in Israel und zunehmendem sichtbarem Antisemitismus in Deutschland.

Neuwied steht auf gegen Rechts

Die SPD beteiligte sich heute an der Kundgebung Neuwied steht auf gegen Rechts.

SPD stellt vor: Ralf Klein – unser neuer Bürgermeister für Unkel
Ralf Klein, Lana Horstmann & Nicole Hahn

Am vergangenen Samstag konnte die neue Ortsvereinsvorsitzende der SPD Unkel-Bruchhausen, Nicole Hahn, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Unkel auf dem dortigen Willy-Brandt-Platz begrüßen. Bei bestem Wetter, guter Musik der Band Sam Cheanz and The Blue Denims und mit lecker selbstgebackenen Keksen stellte Nicole Hahn den neuen Bürgermeisterkandidaten der SPD für die Unkel vor.

Sommerfest

Zum Sommerfest lud die SPD Unkel & Bruchhausen am 19. 8. 2023 Mitglieder und Bürger in den Ilse-Bagel-Park ein. Das gesellige Beisammensein war auch als ein kleines Dankeschön für alle engagierten und ehrenamtlich tätigen Bürger gedacht, die große Teile ihrer Freizeit dem Gemeinwohl widmen.

Mitgliederversammlung und Neuwahlen des Vorstandes
Der neu gewählte Vorstand

Mitgliederversammlung des SPD OV Unkel & Bruchhausen

Am Mittwoch, dem 06. April, fand in der Werkstatt M.Seibert Raken (https://www.martine-seibert-raken.com/) in Unkel nach langer Coronapause die erste Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Unkel & Bruchhausen in Präsenz statt.

Trotz kühler Witterung war die Versammlung gut besucht, hatte der alte Vorstand doch für Heizung und ein ansprechendes Programm gesorgt. Außerdem fanden auch turnusmäßig die Wahlen des neuen Vorstands statt.

Frühjahrswanderung des Ortsvereins am 28.05.2022
Zwischenstopp am Wasserfall

Frühjahrswanderung von Unkel nach Bruchhausen

Nach langer Zeit endlich wieder raus!

Sechs Mitglieder und Interessierte des Ortsvereines trafen sich am Samstag den 28.05.2022 um miteinander den Berg nach Bruchhausen hochzulaufen und somit auch praktisch darzustellen, dass die Verbindung der SPD in Unkel und der SPD in Bruchhausen nicht nur faktisch besteht, sondern auch fast mühelos erlaufen werden kann.