Online Veranstaltung zum ÖPNV am 29. Januar 2021

Veröffentlicht am 16.01.2021 in Aktionen

Online Veranstaltung mit Martin Diedenhofen, Jürgen Hühner und Michael Mahlert

Wir bringen die Region mit dem ÖPNV in die Zukunft!

Freitag, 29. Januar 2021 von 19 bis 20 Uhr

Die Mobilität ist Teil eines jeden Lebens und ermöglicht eine bessere Erreichbarkeit von Schule, Universität, Arbeitsplatz, medizinische Versorgung und mehr. Der SPD liegt es am Herzen, die Nutzbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln auszubauen und zu vereinfachen. Unsere eingeladenen Gäste werden über den Status, die Pandemiesituation, Nutzer und die Zukunft des ÖPNVs berichten.

 

Besonders SchülerIinnen und Studierende sind auf gute öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, um die Regionen Bonn / Köln und Neuwied / Koblenz zu erreichen.

Berufstätige nutzen dagegen häufig noch den eigenen PKW. Eine ökologische und soziale Mobilität erfordert weniger Individualverkehr mit dem Auto, der ÖPNV sollte eine attraktive Alternative sein.

Für die Diskussion und Fragerunde stehen von links Martin Diedenhofen (SPD Landesvorstandsmitglied), Jürgen Hühner (Wahlkreis Landtagskandidat 2021), Michael Mahlert (Erster Kreisbeigeordneter) im Chat zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Isabel Arens aus Unkel. Veranstaltet von der VG Unkel, im Namen des Vorstandes, mit Rainer Novak im Vorsitz.


Auf Grund von COVID-19 und der Ansteckungsgefahr, müssen wir bis auf weiteres räumliche Veranstaltungen absagen. Deswegen wollen wir die digitalen Medien für uns nutzen, denn der Virus wird unseres Wissens bislang nicht von Computern verbreitet. :-)


Schreibt uns eure Fragen, Ideen & Gedanken gerne vorab in den Kommentaren.

Bleibt weiterhin gesund.

 

Anleitung zur Einwahl mit Webex über drei Optionen

  1. Zugriff über den Computer (Web):

Meeting Kennummer zum Suchen: 175 658 3384

  1. Zugriff über das Tablet und Smartphone (App):

Passwort: 77XStTaWV64 (77978829 über Telefon- und Videosysteme)

Meeting Kennummer zum Suchen: 163 557 1888

  1. Zugriff über das Telefon (Anruf):
  • Oder nehmen Sie über den Anruf teil und hören Sie mit. Nummer:

+49-619-6781-9736   

Wählen Sie 1# für Deutsch

Zugriffscode:  175 658 3384#

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

ÖPNV Bürgerrunde

Hallo,

wir wohnen auf dem Gut Haanhof in Bruchhausen und würden uns über einen Radweg an der Landstrasse und über eine Geschwindigkeitsbeschränkung an der Ecke zur B42 freuen. Vielleicht würde eine Ampelanlage was bringen.

Autor: Jürgen Ackermann und UlrikeLuise Treppmann, Datum: 29.01.2021, 09:05 Uhr


Due Zukunft des ÖPNV

Die Zukunft sollte in dem Einsatz ausschließlich kleiner E-Busse liegen (siehe Regensburg) , die variabel auf den vermehrten Strecken und flexibel über die Tageszeiten, entsprechend dem tatsächlichen Bedarf, zum Einsatz kommen. Es muss gewährleistet sein, dass jeder Haltepunkt in jede Richtung innerstädtisch z B.  alle 10 oder 20 Minuten, in der Fläche jede halbe oder ganze Stunde angefahren  wird, so getaktet, dass Umsteigen ohne lange Wartezeiten erfolgt. (analog Dolmus-Prinzip Türkei)

Die Zeit der übergrossen Busse, die am Bedarf vorbei  oft fast  leer herumfahren und nur unter Missachtung der Verkehrsregeln innerstädtisch "die Kurve kriegen", sollte vorbei sein. 

Autor: Mathias Scheben, Datum: 26.01.2021, 13:29 Uhr