SPD stellt vor: Ralf Klein – unser neuer Bürgermeister für Unkel

Veröffentlicht am 14.10.2023 in Veranstaltungen

Ralf Klein, Lana Horstmann & Nicole Hahn

Am vergangenen Samstag konnte die neue Ortsvereinsvorsitzende der SPD Unkel-Bruchhausen, Nicole Hahn, zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus der Stadt Unkel auf dem dortigen Willy-Brandt-Platz begrüßen. Bei bestem Wetter, guter Musik der Band Sam Cheanz and The Blue Denims und mit lecker selbstgebackenen Keksen stellte Nicole Hahn den neuen Bürgermeisterkandidaten der SPD für die Unkel vor.

Ralf Klein, selbständiger Unternehmer aus Unkel, bewirbt sich für die Sozialdemokraten als neuer Bürgermeister. Der verheiratete Vater von 4 Kindern lebt und arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Kulturstadt am Rhein.

In einer kurzen Rede stellte er sich und seine Ziele den Anwesenden vor. Besonders liege ihm am Herzen, barrierefreie und seniorengerechte Zugänge in Unkel zu schaffen und die Rheinpromenade in diesem Sinne weiter zu gestalten.
Senioren und die Jugend sind ihm ein besonderes Anliegen – deshalb trete er für die Schaffung von Angeboten für Jung und Alt ein, etwa fehle es in Unkel z. B. ein Seniorentreff und ein Jugendtreff.
Hierzu gehöre auch, die Seniorenresidenz in Scheuren bald zu reaktivieren – es gehe nicht an, dass angesichts fehlenden Wohnraums ein solch großes Gebäude ungenutzt leer stehe.
Ein wichtiges Standbein für die Entwicklung Unkels sei der Tourismus – hierfür bedürfe es zusätzlicher Angebote und ein zukunftsfähiges Verkehrs- und Parkraumkonzept. Dies alles setze voraus, dass die städtischen Finanzen solide geordnet seien – deshalb stehe die Konsolidierung des Unkeler Haushaltes auf seiner Agenda. Hierzu gehöre auch der Ausbau regenerativer Energien, was für Unkel nicht nur ökologisch wichtig, sondern auch finanziell interessant sei.

Beeindruckt von den Zielen und dem Engagement des Kandidaten zeigte sich die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann aus Neuwied. Im Dialog mit Ralf Klein und den Anwesenden erläuterte sie Eckpunkte der Landespolitik für die Städte und Gemeinden. Es bleibe weiterhin vorrangiges Ziel der Landesregierung, die Steuerbelastung der Menschen gering zu halten und den Kommunen finanzielle Handlungsräume zu erhalten.

Bei guter Musik von „Sam Cheanz & The Blue Denims“ war viel Gelegenheit, sich mit Ralf Klein, Nicole Hahn und Lana Horstmann über ihre Ambitionen und politischen Ziele auszutauschen und alle näher kennen zu lernen.

Ein ganz besonderes Highlight gab es an diesem Tag für den Bürgermeisterkandidaten: Seine Tochter Sarah Klein heirate an diesem Tag in Unkel. Das Brautpaar ließ es sich nicht nehmen, Vater und Schwiegervater für sein ambitioniertes Vorhaben, neuer Bürgermeister in Unkel zu werden, ganz viel Kraft und Mut zu wünschen – und baten „Papa, hab‘ aber auch noch Zeit für uns“. Das sagte Ralf Klein, ein ausgewiesener Familienmensch, seiner Familie auch zu – „Gute Politik kann man nur machen, wenn man im Ort verwurzelt und in seiner Familie verbunden ist – das ist die Kraftquelle für alle unsere Arbeit.“

Zum Ende der Veranstaltung dankte Nicole Hahn ihrem Amtsvorgänger Bernhard Reuter, der über 10 Jahre Gesicht und Stimme der SPD Unkel war. Nach seinem Renteneintritt will der engagierte Sozialdemokrat etwas kürzer treten – als stellvertretender Vorsitzender steht er aber weiterhin für Kontinuität und Engagement.

Alles in allem war dieser Tag, so Ralf Klein, ein gelungener Start in den Wahlkampf, denn bis zur Kommunalwahl am 09. Juni 2024 erwartet er „keine ruhige Minute“.

Wer mehr über unseren Kandidaten erfahren möchte findet hier seine Website.