für die Wahlperiode 2024-2029

Von Jung bis Alt ‐ Wir wollen besser verstehen, wo bei jungen Menschen der Schuh drückt. Deswegen werden wir uns für die Bildung geeigneter Gesprächsformate (z.B. Jugendparlament) einsetzen, um Jugendlichen hier eine politische Stimme zu geben. Die Vereine mit ihren bestehenden attraktiven Angeboten sollen hier einbezogen werden, wir wollen uns aber nicht auf diese beschränken.

Barrierefreiheit ‐ Mehr und mehr soll Unkel für alle zugänglich sein. Bei der anstehenden Gestaltung der Rheinpromenade werden wir auf Barrierefreiheit achten. Außerdem soll Unkels Perle hochwassersicher und pflegeleicht renoviert werden. Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse müssen überall leichten Ein‐ und Ausstieg bieten. In den laufenden Gesprächen zum Bahnhof werden wir nicht nachlassen, darüber hinaus aber auch alle Alternativen angemessen unterstützen.

Regenerative Energien ‐ Unkel wird seinen Beitrag zu regenerativen Energien leisten müssen. Aber wir wollen, dass Unkel davon auch protiert. Wir wollen den Wandel sozial gerecht und zugunsten der Finanzsituation der Stadt gestalten. Wir arbeiten konkret an einer Gestaltung der Windkraft‐Verpflichtung, die sich für uns alle auszahlt. Auch die kommende Kommunale Wärmeplanung werden wir kreativ und interessenorientiert angehen.

Parkraumkonzept ‐ Wir wollen entspannten Verkehr und faires Parken in Unkel. Unsere Vorhaben sollen im Straßenverkehr allen gerecht werden. Zuerst denken wir an Verkehrsberuhigung dort, wo Kinder unterwegs sind. Die Parksituation wollen wir fair gestalten, auch zugunsten der finanziellen Situation der Stadt. Am WoMo‐Parkplatz wurden erste Schritte umgesetzt, weitere werden folgen. Auch in Zukunft sollen sich alle hier gerne und sicher bewegen können.

Integration geflüchteter ‐ Das Thema Begleitung und Unterstützung von geflüchteten Menschen, die in Unkel leben, ist uns in unserer Gemeinde sehr wichtig. Die aktive Einbindung durch Sprachkurse und Seminare, die Bereitstellung zusätzlicher Ausbildungsstellen bei Unternehmen ...eine Aufgabe der wir uns stellen wollen.

Seniorenresidenz Scheuren ‐ Die Seniorenresidenz in Scheuren soll eine Zukunft haben. Sie soll wieder altersgerechten Wohnraum anbieten und wirtschaftlich betrieben werden können. Ganz besonders mögen wir die Nähe zum Kindergarten. Hier müssen wir "dicke Bretter" bohren! Schon jetzt haben wir nicht nur viele Ideen, sondern wertvolle Kontakte zu den Beteiligten. Wir wollen uns weiterhin für eine nachhaltige Lösung einsetzen, für eine vielfältige Gesellschaft.