SPD Unkel & Bruchhausen nimmt an Gedenkfeier zum ‚Progrom am 10. November 1938 in Unkel‘ teil

Veröffentlicht am 11.11.2023 in Aktuell

Der Initiativkreis „Wider das Vergessen“ hatte zur Teilnahme am Freitag, 10. November 2023 am Platz der ehemaligen Synagoge, Freiligrathstraße/Ecke Am Graben, aufgerufen. Neben vielen anderen Teilnehmenden unterstützte auch der SPD-Vorstand mit vielen Mitgliedern diese bedeutende Initiative, auch angeregt durch die aktuellen Geschehnisse in Israel und zunehmendem sichtbarem Antisemitismus in Deutschland.

Stadtbürgermeister Gerhard Hausen wies in seiner Rede zu Beginn eindrucksvoll hin auf die historischen Geschehnisse der Verfolgung jüdischer Bevölkerung und auf das Niederbrennen der Synagoge in Unkel am 10. November 1938. Er warnte eindringlich davor, die Augen zu verschließen vor den zahlreichen Angriffe auf jüdisches Leben heute in Deutschland. „Nie wieder…!“

Die einzelnen Vorträge des Initiativkreises „Wider das Vergessen“ betonten in erschütternder Art und Weise, wie wichtig es für jeden von uns sein muss, sich mit der vergangenen und aktuellen Geschichte antisemitischer Gewalt ernsthaft auseinanderzusetzen. Passend ergänzt durch musikalische Begleitung wurde diese Kundgebung zu einer sehr wirkungsvollen und einprägsamen Erfahrung.  Vielen Dank dafür!