Frag Fredi!

Veröffentlicht am 09.04.2017 in Ortsverein

Auf Einladung der SPD Rheinbreitbach diskutierten der Landtagsabgeordnete Fredi Winter von der SPD und der Bundestagskandidat Martin Diedenhofen ebenfalls SPD über die aktuelle Kommunal-, Landes- und Bundespolitik.

Peter Zoller, der Ehrenvorsitzende der SPD im Kreis Neuwied moderierte die Talk-Runde, begrüsste den Ortsbürgermeister Wolfgang Gisevius und führte in den Abend Frag Fredi ein. Er stellte den zahlreich erschienenen Gästen zuerst die Landtagsarbeit von Fredi Winter und im Anschluss die Arbeit des Vorsitzenden der Jusos im Kreis Neuwied, Martin Diedenhofen vor.

Martin Diedenhofen berichtete vom Bundesparteitag der SPD in Berlin, bei dem Martin Schulz mit 100 % der Stimmen zum Kanzlerkandidat der SPD gewählt und mit frenetischem Beifall gefeiert wurde. Martin Diedenhofen hat sich entschieden sich mit seinem Netzwerk der Jusos für mehr Jugend in der Politik und mehr politische Beteiligung der Bürger einzusetzen. In 2016 hat er mit Freunden eine lokale Jusos Gruppe in der Verbandsgemeinde Unkel gegründet, die kontinuierlich wächst. Am Samstag, dem 8. April 2017 werden die Jusos auf dem Luisenplatz in Neuwied eine Frage-Aktion durchführen. Weitere Aktionen in anderen Städten folgen. Das Juso Netzwerk hat 10 000 Ostergruss-Karten mit dem Portrait von Martin Diedenhofen drucken lassen, die schon jetzt begeistert verteilt werden.

Fredi Winter stellte seine Landtagsarbeit vor und erzählte von seinem politischen Werdegang. Als Amtsrat im Rathaus in Neuwied war er für die Kultur und den Sport verantwortlich. Bei den Landtagswahlen in 2006, 2011 und 2016 wurde er zum Abgeordneten des Wahlkreises 4 - Dierdorf, Puderbach und Neuwied – in den Landtag gewählt. Die rheinland-pfälzische Landesregierung seit 2006 bis 2011 war eine reine SPD Regierung - es hat ein Korrektiv gefehlt. In der Legislaturperiode von 2011 bis 2016 gab es eine rot-grüne Koalition, die eine gute Landespolitik umgesetz haben. Seit den Landtagswahlen von 2016 haben wir in Rheinland-Pfalz eine Ampelkoalition aus rot-gelb-grün. Diese Koalitiuon bringt gute wirtschafts-, verkehrs- und bildungspolitische Ergebnisse. Die Koalitionsparteien arbeiten konstruktiv miteinander und verstehen sich auch menschlich gut. Malu Dreyer ist eine hochkompetente und sehr beliebte Ministerpräsidentin. Sie ist gegenwärtig auch Präsidentin des Deutschen Bundesrats. Die Digitalisierung als Schwerpunktthema dieser rheinland-pfälzischen Legislaturperiode ist weit fortgeschritten und die gegenseitige Kontrolle der Parteien SPD, Grüne und FDP hat gute Entwicklungen ermöglicht. Als Beispiel nannte er die fast vollständig digitale Parlamentsarbeit.

Gegenwärtig ist die Landtagsarbeit mit 5 Parteien nicht einfach, da die AFD im Parlament immer wieder wegen rassistischer Äußerungen vom Landtagspräsident gemahnt werden muss.

Fredi Winter ist Landtagssprecher der SPD-Fraktion im Tourismus-Ausschuss. Ellen Demuth von der CDU hat den Vorsitz. Beide Politiker sind ebenfalls Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender in der neu gegründeten Tourismus-Enquête-Kommission, die Prognosen für den Tourismus 2030 entwickelt. Es müssen Lösungen für nachhaltige Raum- und Stadtplanung im Spannungsfeld zur Güterlogistik und dem Verkehrslärm gefunden werden.

Fredi Winter ist auch Mitglied im Rechtsausschuss und hat u.a. das Verkaufsgesetz für den Flughafen Hahn mit der HNA als Partner mitgestaltet. In unserer Region befasst sich der Rechtsausschuss zur Zeit u.a. mit dem Zusammenschluss der Verbandsgemeinden. Entschieden ist die Fusion der Verbandsgemeinden Waldbreitbach und Rengsdorf, Dierdorf und Puderbach. Wie sich die Verbandsgemeinde Bad Hönningen entwickelt, wird zur Zeit mit den Verbandsgemeinden Linz und Unkel verhandelt.

Fredi Winter ist des weiteren Vorsitzender des Petitionsausschusses des rheinland-pfälzischen Landtags. Jedes Jahr reichen Bürger circa 4.500 Beschwerden beim Petitionsausschuss ein. 70 % aller Fälle können zufriedenstellend gelöst werden.

Er ist auch Bürgerbeauftragter der Polizei in Rheinland-Pfalz und führt im Rahmen dieses Amtes regelmäßige Sprechstunden in Gefängnisanstalten durch. Gleichzeitig ist Fredi Winter Vorsitzender der rheinland-pfälzischen Strafvollzugsangestellten.

Einmal im Jahr legt Fredi Winter von seiner Arbeit in allen drei Ausschüssen einen Bericht im Landtag vor.

Im 2. Teil des Abends schrieben die Gäste des Abends ihre Fragen auf Fragekarten. Peter Zoller las sie vor und gab sie an Fredi Winter oder Martin Diedenhofen weiter. Hier ein Auszug:

Peter Zoller von der SPD Rheinbreitbach bedankte sich bei den Diskussionsteilnehmern für den angeregten Gedankenaustausch. Bernhard Reuter, der Vorsitzende des SPD Ortsverbands Unkel und Bruchhausen, gratulierte Basti Kenn, Student der Internationalen Beziehungen und gebürtig aus Heister, für seine Neu-Mitgliedschaft in der SPD. Er überreichte ihm das SPD-Parteibuch und ein Buch der Friedrich-Ebert Stiftung über die deutsche Sozialdemokratie.

Bernhard Reuter wies auf die folgende politische Diskussionsrunde mit der rheinland-pfälzischen Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und dem Bundestagskandidaten Martin Diedenhofen im Bürgerhaus in Erpel am Donnerstag, den 1. Juni 2017 um 19:00 Uhr hin. Mit dem Fassanstich begann der gemütliche Teil des Abends mit vielen anregenden Gesprächen.

Sommergruß

Martin Diedenhofen

Hier der Link zur Homepage unseres SPD- Bundestagskantidaten Martin Diedenhofen

22.08.2017 10:47 Haben die Antragsfrist beim Unterhaltsvorschuss erneut verlängert
Die Nachfrage nach dem verbesserten Unterhaltsvorschuss ist groß, das zeigt die Vielzahl von Anträgen. Wir haben nun die Antragsfrist noch einmal verlängert, um Ansprüche für die Zeit ab dem 1. Juli 2017 geltend zu machen. „Mit der Ausweitung des Unterhaltsvorschusses geht die SPD-Fraktion ihren Weg einer gerechten Familienpolitik konsequent weiter. Die Nachfrage nach dem verbesserten Unterhaltsvorschuss

22.08.2017 09:46 Wahlkampfhilfe von Kanzleramt und Stiftung? SPD-Fraktion fordert Prüfung
Das Kanzleramt und politische Stiftungen sind keine Wahlkampfzentralen. Entsprechend haben wir die CDU-Bundesinnenminister de Maizière, Kanzleramtsminister Altmaier, Bundestagspräsident Lammert und den Präsidenten des Bundesrechnungshofes in mehreren Schreiben um Aufklärung der erhobenen Vorwürfe gebeten. „Politische Stiftungen werden fast vollständig vom Steuerzahler finanziert und müssen deshalb nach dem Gesetz eigenständig agieren. Sie sind keine ausgegliederte Abteilung von

22.08.2017 08:45 Export von Autorenverfolgung durch die Türkei stoppen
Die offensichtlich haltlosen internationalen Ersuche auf vorläufige Festnahme gegen den deutschen Schriftsteller Doğan Akhanli sowie den schwedischen Journalisten Hamza Yalcin verstärken den Eindruck, dass Erdoğan zunehmend versucht, das repressive türkische Regime nun auch ins Ausland zu exportieren. Dem müssen wir klar entgegentreten. „Am Wochenende wurde der türkischstämmige Kölner Schriftsteller Doğan Akhanli auf Betreiben türkischer Behörden

16.08.2017 19:46 Air Berlin: Kredit mit Bedingungen
Der von der Bundesregierung für Air Berlin gewährte Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro stellt ein geordnetes Insolvenzverfahren unter laufendem Betrieb sicher. Dabei ist die vorrangige Rückzahlung der Steuermittel aus der Insolvenzmasse sicherzustellen. „Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt die Bundesregierung in ihrer Entscheidung, einen Übergangskredit in Höhe von 150 Millionen Euro für Air Berlin zu gewähren.

16.08.2017 19:08 Brexit-Vorschläge: nicht konstruktiv vieldeutig, sondern eindeutig schädlich
Die britische Regierung hat heute ein weiteres Brexit-Positionspapier veröffentlicht, diesmal über die Grenzsituation zwischen der Republik Irland und Nordirland. Statt der erhofften Antworten und Vorschläge, wie harte Grenzkontrollen vermieden werden können, will London der Europäischen Union die Verantwortung dafür zuschieben. „Diese Verkehrung der Realität lehnen wir ab. Alle Seiten wollen die Errungenschaften des Karfreitagsabkommen bewahren.