Das vierte rote Frühstück 2017

Veröffentlicht am 13.12.2017 in Ortsverein

Am 09.10.2017 fand wieder ein rotes Frühstück in Unkel statt. Eingeladen hatte, wie auch die anderen Male vorher, der Ortsverein der SPD Unkel & Bruchhausen. Aufgrund des vorhersehbaren kühlen Wetters traf man sich nicht unterm Pavillion auf einem der Plätze der Unkeler Innenstadt sondern im Fra Bartolo in der Frankfurter Strasse. Die Wirte hatten Kaffee, Brötchen und Aufschnitt vorbereitet, so daß dem leiblichen Wohl nichts entgegenstand.

Für das seelische und gedankliche Wohl sorgten dann die Teilnehmer, die ohne vorgegebene Tagesordnung die ihnen wichtigen Themen ansprechen konnten. Diskussionen mit und untereinander waren das willkommene Ergebnis. Und Themen, die angesprochen wurden gab es genug. Z.B.

• Löwenburg und Bahnhof
  • Schwimmbad
  • VG- Fusionierung – wie werden in der Diskussion darum die gesellschaftlichen Vertretungen/ Parteien eingebunden
  • Wer trägt welchen Anteil an den gesellschaftlichen Institutionen ( Schulen Schwimmbäder,Kindergärten)

…. Und natürlich: wie geht es weiter mit der SPD

Nach fast zweieinhalb Stunden trennte man sich. Bernhard Reuter gab noch mit auf den Weg, dass in 2018 diese ‚Tischgespräche‘ im Rahmen des roten Frühstücks durchgeführt werden. Mit einem Blick aus dem Fenster, wo die ersten Schneeflocken draußen fielen, meinte er, dass wahrscheinlich das erste Frühstück 2018 wieder in einem Gasthaus in der Unkeler Innenstadt sein wird.

12.12.2018 19:10 Ausbildungsbilanz 2018: Eine starke Ausbildung für alle
Das Bundesinstitut für Berufsbildung hat heute seine Ausbildungsbilanz für 2018 vorgestellt. Die Bilanz wirft Licht und Schatten. Sie macht deutlich, dass die Novelle des Berufsbildungsgesetzes (BBIG) überfällig ist. Die bisher bekannten Vorschläge der Bundesbildungsministerin greifen noch in jeder Hinsicht viel zu kurz. Wir wollen mit der Modernisierung das weltweit anerkannte, kooperative Zusammenspiel von Sozialpartnern, Staat

11.12.2018 20:45 10 Jahre Lebensmittel ohne Gentechnik sind ein großer Erfolg
Eine im Auftrag der SPD-Bundestagsfraktion erstellte Analyse zeigt, dass ‚Ohne Gentechnik‘ ein sehr erfolgreiches Marktsegment ist. Seit zehn Jahren gelten für das Label klare und strenge gesetzliche Vorgaben. Angebot und Nachfrage nach Milch, Eiern, Käse und Fleisch von Tieren, die ohne Gentechnik gefüttert wurden, wachsen weiter. „Das freiwillige Label ‚Ohne Gentechnik‘ sorgt für mehr Transparenz für