Mr. Trump und die Bücher

Veröffentlicht am 28.01.2017 in Allgemein

Laut eines Berichtes im Deutschlandfunk heute, 28.01.2017 um 8:25, hat Donald Trump geäussert: 'Er hasse den Geruch von Büchern'.

Wir kennen das in Europa. Nachdem im 16 Jahrhundert die Kirche über großangelegte Bücherverbrennungen versuchte, jedes Aufflackern einer Aufklärung zu verhindern haben in Bezug darauf die Nationalsozialisten 1933 'entartete' Bücher und Kunst verbrannt... mit dem Ziel, zu viele Nachfragen und zuviel Kritik an ihrem Verhalten aus dem Weg zu räumen. Ist Trump auf diesem Weg?

Zugute halten muss man ihm, dass er jetzt als Präsident viel lesen muss bevor er unterschreibt .. hoffentlich.

Hier ein Link zu einer passenden Ausstellung in Mainz: Verbrannte Bücher....

anbei ein Link zu diesem Thema. Ein Bericht aus der SZ vom 17.Mai 2010

oder ein Bericht vom Tagesspiegel aus dem Jahr 2008:

05.04.2021 15:30 Erfolgsgeschichte Baukindergeld
In der Bevölkerung ist es ein Renner: Mehr als 330 000 Familien haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren mit dem Baukindergeld den Traum vom Eigenheim erfüllt. Unser Ziel ist, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Vor allem Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz sowie Verbraucherministerin Christine Lambrecht haben wichtige Maßnahmen für eine soziale Wohnungspolitik erreicht: Der

05.04.2021 13:59 Grüne in Baden-Württemberg wollen Bündnis mit CDU
Signal für die Bundestagswahl Die Grünen in Baden-Württemberg haben sich gegen eine Ampel mit SPD und FDP entschieden. „Die Grünen haben betont, es geht nur um die Inhalte. Auf dieser Grundlage haben sie sich für eine Koalition mit der CDU entschieden. Aha. Das ist auch ein Signal für die Bundestagswahl. Ich bleibe dabei: Deutschland braucht

05.04.2021 13:57 CDU/CSU blockiert Kampf gegen rechts – „Wie viele Morde müssen noch geschehen?“
Wie ernst nimmt Union Kampf gegen rechts? Nach mehreren verheerenden rechtsextremistischen Anschlägen in Deutschland verabschiedete die Bundesregierung einen 89-Punkte-Plan. Die zuständigen Minister*innen wurden sich einig. Doch bei zwei wichtigen Projekten blockieren nun CDU/CSU. SPD-Chefin Saskia Esken spricht von einem „Lackmustest, ob die Unionsparteien den Kampf gegen Rechtsextremismus ernst nehmen“. Die Unionsfraktion im Bundestag blockiert zwei

01.04.2021 14:02 35.000 Arztpraxen starten mit Corona-Impfungen
In der Woche nach Ostern gehen die Corona-Impfungen in 35.000 Arztpraxen los und werden allmählich hochgefahren. Für die erste Woche haben die Hausarztpraxen 1,4 Millionen Impfdosen bestellt. Geliefert werden zunächst 940 000 Dosen. Daneben bekommen die Impfzentren der Länder 2,25 Millionen Dosen pro Woche. Mit dem Impfstart werden in den Praxen nun Abläufe etabliert, um

31.03.2021 18:49 Bullmann: Werte der EU sind nicht verhandelbar