Online Veranstaltung - Kinderbetreuung und digitale Schule

von links Rainer Novak, Michael Mahlert, Martin Diedenhofen, Isabel Arens

Kinderbetreuung und (digitale) Schule

Am Donnerstag, dem 18. Juni 2020 von 19 bis 20 Uhr online

Die SPD Verbandsgemeinde Unkel läd Sie herzlich zu unserer ersten online Veranstaltung, zum Thema Kinderbetreuung und Schule, ein. Derzeit tragen Eltern eine besonders große Last bei der Betreuung und Ausbildung Ihrer Kinder.

Auch wollen wir einen Blick auf Schulen im Wandel werfen. Denn beim Lernen zu Hause sind große Unterschiede im Digitalisierungsgrad von Schulen erkennbar. Außerdem wollen wir einen Blick auf solche Haushalte werfen, in denen Kinder durch Sprachbarrieren oder fehlende IT weniger Bildungschancen genießen.

Ablauf und Diskussion

Wir starten mit der Begrüßung von unserem VG Vorsitzenden Rainer Novak. Danach folgt eine Diskussion von Martin Diedenhofen, Landesvorstandsmitglied der SPD Rheinland-Pfalz, mit unserem ersten 1. Kreisabgeordneter Michael Mahlert. Außerdem haben wir Sabine Hacker, Schulleiterin der Realschule plus und Fachoberschule Asbach, zu Gast. Sie bringt Ergebnisse aus einer schulinternen Evaluation, mit Antworten inwieweit Eltern, SchülerInnen und auch Lehrkräfte mit dem Fernunterricht während der Schulschließung zurecht gekommen sind.

Fragen können Sie über den Chat, oder im Anschluss gestellt werden. Isabel Arens hilft Ihnen bei technischen Fragen und moderiert den Abend. Schreiben Sie ihr gerne eine Mail bei Fragen (isabel.arens.eu@outlook.com).

Anleitung zur Einwahl über drei Optionen

1.Zugriff über den Computer (Web):

Meeting Kennummer zum Suchen: 163 557 1888

Meeting Passwort: zN32JY5U3U2

2.Zugriff über das Tablet und Smartphone (App):

Meeting Kennummer zum Suchen: 163 557 1888

3.Zugriff über das Telefon (Anruf):

• Oder nehmen Sie über den Anruf teil und hören Sie mit. Nummer:

+49-619-6781-9736

Wählen Sie 1# für Deutsch

Zugriffscode: 952 299 819#

Meeting Passwort: 96325958#

Auf Grund von COVID-19 und der Ansteckungsgefahr, müssen wir bis auf weiteres klassische Veranstaltungen, mit mehr als zehn Personen, absagen. Deswegen wollen wir die digitalen Medien für uns nutzen, denn der Virus wird unseres Wissens bislang nicht von Computern verbreitet.

Wir freuen uns über viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen, interessante Diskussionen und

spannende Fragen.

Bis Dann online.

Ihre SPD Verbandsgemeinde Unkel und Kreis

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen