Mitgliederversammlung des SPD OV Unkel & Bruchhausen

Veröffentlicht am 06.08.2020 in Ortsverein

Sitzung in Coronazeiten - viel Abstand!!

des SPD OV Unkel & Bruchhausen

Am Montag, dem 27. Juli im Sitzungssaal der VG Unkel

Nach langer Zeit ohne persönlichen Kontakt war dies eine besonders erfreuliche Versammlung. Einander wiederzusehen, miteinander zu diskutieren, Wahlen durchzuführen und Projekte zu starten - das belebt die Partei, belebt die Mitglieder. Ein Dank geht an den Vorstand und dessen Vorsitzenden Bernhard Reuter, die für die Hygienemaßnahmen entsprechend der Coronaverordnung und für die hierzu notwendigen Räumlichkeiten gesorgt haben. Der Sitzungssaal der VG-Unkel konnte reserviert werden.

Wahlen

Eine wichtige, im Rahmen unseres demokratischen Systems wesentliche Aufgabe der Mitgliederversammlung war es, Delegierte zu wählen, die mitentscheiden werden, wer die SPD-Kandidaten für die Landtags- und Bundestagswahlen 2021 sein werden. Insgesamt waren dafür sieben unterschiedliche Wahlgänge notwendig, die von den Mitgliedern in knappen anderthalb Stunden absolviert wurden. Der Vorstand bedankt sich für die vielen Wahlvorschläge und die Bereitschaft der SPD- Delegierten, dieses Ehrenamt zu übernehmen

Sonstige Themen

Während den Auszählungen wurde die Gelegenheit genutzt, über stadtspezifische Themen zu reden, hier Umrisse.

• Besser vernetzt: Digital Dörfer App Nutzung bald auch bei uns
  • Ausbau Siebengebirgsstraße
  • Wiederkehrende Beiträge
  • Fertigstellung Pantaleonstraße und Corneliaweg
  • Bürgerparkinitiative mit Sport, Spiel und Kreativität gestartet
  • Fortschritt Neubau Aldi
  • Fortschritt Bebauung Löwenburggelände
  • Fortschritt Renovierung Unkeler Hof
  • Solidarität zeigen: Unterstützung von MigrantenschülernIinnen mit Nachhilfe

Nach den Wahlen

Der Kassierer stellte den Kassenbericht 2019 vor und die Schriftführerin Ilona van Eckeren berichtete über die Aktionen aus 2019 und 2020. Die Mitglieder nahmen das mit Applaus zur Kenntnis und erteilten dem Vorstand für das Jahr 2019 (nach einiger Coronaverspätung) Entlastung. Viel wurde noch miteinander gesprochen über die Themen, die zurzeit in der Stadt besonders aktuell sind. Ob Aldi, Bürgerpark oder Löwenburg oder.. oder.

Neu-Mitglieder

Wir suchen tatkräftige und motivierte, politikinteressierte Neumitglieder, die vor Ort und im Kreis etwas bewegen wollen. Für Solidarität, Nachhaltigkeit, Fortschritt und besonders für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Wir suchen Frei- und freie Geister und solche, die gerne eine Gemeinschaft der sozialen Nähe und Verantwortung aufbauen wollen. Jeder ist willkommen der sich zu solchen Grundsätzen und Ideen bekennt. Ob weiblich, männlich, queer, hetero, 14, 16 Jahre oder 60 oder 70 Jahre – vor Allem aber Menschen aus unserer Gesellschaft, die diese sozialdemokratisch mitgestalten wollen.

Komm zu einer unserer Veranstaltungen um mehr zu erfahren.