Osterbrief 2020

Veröffentlicht am 17.04.2020 in Ortsverein

SPD Vorstand

Der Vorstand wünscht frohe Ostern.

Ostern 2020 steht unter dem besonderen Quarantänestern, der nicht für alle einfach ist. Als SPD Unkel wollen wir da helfen, wo die Sonne dieser Tage von Sorgen verdeckt wird. Deswegen starten wir eine Einkaufshilfe und den telefonischen Bürgersteig. Um die Aktionen zu finanzieren bitten wir um Spenden.

Wir, der Vorstand, freuen uns, zumindest auf diesem Wege Kontakt mit Euch aufnehmen zu können. Ostern 2020 steht unter einem besonderem Stern: Quarantänestern, Vereinsamungsstern, Unsicherheitsstern, Kurzarbeits- und Verluststern, Verunsicherungsstern, Zukunftsangststern.

Gleichzeitig leuchtet die Sonne seit den Tagen der Kontaktsperre nahezu unentwegt aus fast wolkenfreiem Himmel und die Temperaturen in den Nachmittagsstunden sind sommerlich. Wer Haus und Garten hat, wer nicht in größeren oder kleineren Wohnungen alleine oder mit Familie fast eingeschlossen ist, der gehört zu den Glücklichen. Alle anderen haben eine sehr schwere Zeit. Das soll uns als SPD niemals vergessen sein.

Ostern ist ein Friedensfest. Wir wissen nicht, wie vielen Familien dieser Friede noch möglich ist. Wir hoffen, dass alle - Einzelpersonen, Familien, Freunde - es schaffen, diese Tage zu genießen und zu feiern. Es gehört mit Sicherheit ein gewaltiges Maß an Selbstbeherrschung und sich selbst Zurücknehmen dazu, andererseits aber auch die Lust auf Leben, die Lust auf Freude, die Lust auf Miteinander. Letzteres, gepaart mit Humor und Witz und Lachen, hilft.

Der Vorstad der SPD ist in den letzten Wochen nicht untätig geblieben. Die monatlichen Vorstandssitzungen haben wir auf wöchentliche Sitzungen erhöht. Natürlich über Meetingprogramme die es im Internet gibt. Wir alle sehen kommen, dass die wirklichen Probleme noch kommen werden. Deshalb haben wir ein kleines Krisenprogramm geschnürt. Es besteht aus drei Schwerpunkten:

1. Einkaufshilfe
  2. Telefonischer Bürgersteig
  3. Spendenaufruf

1. Einkaufshilfe

Hier können Menschen, die ihr Haus nicht mehr verlassen können - ob wegen Krankheit, Alter oder Quarantäne - Einkaufshilfe der notwendigen täglichen Lebensmittel erhalten.

2. Telefonischer Bürgersteig

So, wie man sich beim Einkaufen oder Bummeln oder Spazierengehen zufällig trifft und dann ein paar Minütchen ‚Klävchen‘ hält, ist das während der Coronazeit unmöglich. Für viele Menschen entfällt dadurch das wichtige tägliche Gespräch mit Bekannten, Freunden etc.. Um das etwas aufzu­fangen, bieten wir unseren Mitgliedern an, wochentags kurze Gespräche zu führen.. Es freut uns, wenn durch diese Möglichkeit die Kontaktsperre etwas gelockert werden kann.

3. Spendenaufruf

Alle Aktionen kosten Geld. Es wäre ganz toll, wenn der/die Eine oder der/die Andere dem Ortsverein Unkel & Bruchhausen dafür etwas Geld spendet. Dazu haben wir im Vorstand beschlossen, ein Spendenkonto einzurichten. Spenden auf dieses Konto verwenden wir nur für soziale Zwecke. Darüber wacht der gesamte Vorstand.

Die Bankverbindung:

Sparkasse Neuwied

Eine Spendenquittung wird ausgestellt.

Wir wünschen Euch ein gutes Osterfest, Freude im und am Leben, Interesse an den gesellschaftlichen Vorkommnissen und ein tiefes, sozialdemokratisches Miteinander in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Ein Dankeschön gilt dem Vostand bestehend aus

•   Bernhard Reuter
  •   Georg Walenciak,
  •   Volker Naaß
  •   Ilona van Eckeren
  •   Stefan Krumscheid für die Ortsgemeinde Bruchhausen
  •   Dr. Bernhard Mann
  •   Werner van Eckeren

Freundschaft!

Bernhard Reuter

(Vorsitzender der SPD Unkel & Bruchhausen)

14.09.2021 17:46 JETZT SCHON WÄHLEN! PER BRIEFWAHL.

12.09.2021 20:47 41% ZUSTIMMUNG! SCHOLZ ÜBERZEUGT IM KANZLER-TRIELL.

10.09.2021 06:43 Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD
Kanzler für Deutschland: Wer Scholz will, wählt SPD SPD präsentiert die finale Großflächenplakatwelle für den Bundestagswahlkampf in Düsseldorf. „Kanzler für Deutschland“– das steht auf den neuen Großflächenplakaten der SPD, die ab nächster Woche im ganzen Land hängen werden. Anknüpfend an die bisherigen Wahlkampf-Motive, ist auch das neue, finale Plakat im SPD-Rot gehalten und trägt ein

08.09.2021 14:24 OLAF SCHOLZ – „EIN AUFBRUCH IST MÖGLICH“
Letzte Plenardebatte vor der Wahl im Deutschen Bundestag, Bilanz und Ausblick. Vizekanzler Olaf Scholz unterstreicht den Wert von Zusammenhalt für das Land – und beschreibt die Grundlagen für eine gute Zukunft. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages müssen die Abgeordneten noch das Ergebnis des Vermittlungsausschusses für die Garantie auf Ganztagsbetreuung an Kitas und Schulen