Nachrichten zum Thema Aktuell

Zu Gast in Unkel Frank-Walter Steinmeier und Sauli Niinistö
Frank-Walter Steinmeier Begrüßung der Zuschauer

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Sauli Niinistö besuchten heute, dem 16.11.2023 die Kulturstadt Unkel. Der Geschichtsverein führte die beiden Präsidenten nebst Gattinnen durch die historischen Gassen der Altstadt bis zum Willy-Brandt-Forum. Hier trugen sie sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

SPD Unkel & Bruchhausen nimmt an Gedenkfeier zum ‚Progrom am 10. November 1938 in Unkel‘ teil

Der Initiativkreis „Wider das Vergessen“ hatte zur Teilnahme am Freitag, 10. November 2023 am Platz der ehemaligen Synagoge, Freiligrathstraße/Ecke Am Graben, aufgerufen. Neben vielen anderen Teilnehmenden unterstützte auch der SPD-Vorstand mit vielen Mitgliedern diese bedeutende Initiative, auch angeregt durch die aktuellen Geschehnisse in Israel und zunehmendem sichtbarem Antisemitismus in Deutschland.

Neuwied steht auf gegen Rechts

Die SPD beteiligte sich heute an der Kundgebung Neuwied steht auf gegen Rechts.

Das Land, in dem ich leben will
Klavier

Ein Land, in dem ich leben will

Ein Lied was zum nachdenken anregt, von Bodo Wartke
 
In beiliegendem Link besingt Bodo Wartke sein ' Traumland'. Er bringt viele Themen dabei auf eine Wunschliste, die politisch teilweise zutreffen, aber teilweise auch (wieder) anzustreben sind. Hört es an, gerne auch 2 oder 3 mal.

In Gedanken an die Reichsprogromnacht

Reichsprogromnacht 1938 und was wir heute tun sollten!

Gedanken von Bernhard Reuter

Nach wie vor ergreift mich tiefe Trauer wenn ich an die Progromnacht 1938 denke. Es ist mir aber nicht mehr so unverständlich wie vor Pegida, dass Menschen aufgehetzt und verführt werden können und ich bin in großer Sorge, dass die politischen Lügner und Hetzer irgendwann mehr Einfluss haben als die Politiker, die Demokratie und Kompromissformen als friedensstiftenden Politikstil betreiben. Steinmeiers 'Kippasorge' ist leider nicht mehr unbegründet. Es wird hohe Zeit, dass die Menschen in unserer Gesellschaft sich gegen politische Extreme auflehnen und ganz einfach laut und deutlich sagen: